Niederlande
Originalton Helmut Leiendecker:
Uma, Uba, Papp o Mamm, faohre met nao Amsterdam!
Eine "quante" Reise nach Amsterdam, mit dem Trierer Original, Schauspieler, und Musiker Helmut Leiendecker. Gehen Sie mit ihm auf Entdeckungsreise und erleben Sie das "Venedig des Nordens" mit 1200 Brücken und 160 Grachten mit einer Gesamtlänge von 100 km. Sie sehen den Königspalast, die "Oude Kerk" , das Anne-Frank-Haus, das Reichsmuseum und vieles mehr.
Originalton Helmut: "eich se gespannt wie e Flitzeboren"
Reiseverlauf
1. Tag: Anreise Amsterdam
Anreise morgens mit trierischen Liedern zum Mitsingen in Richtung Amsterdam. Der königliche Palast auf dem Damm gilt als Weltwunder. Bewundern Sie die prächtigen Patrizierhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Nirgendwo finden Sie so viel Stadt auf so engem Raum. Museen, Denkmäler, die Einkaufsstraßen und Märkte sind ohne Mühe zu Fuß erreichbar. Nutzen Sie den übrigen Tag für eigene Erkundungen. Am Abend haben Sie Gelegenheit zum gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant (Mehrpreis).
2. Tag: Amsterdam - Käsebauernhof - Volendam
Nach dem reichhaltigen Frühstück lernen Sie die Sehenswürdigkeiten Amsterdams vom Wasser her kennen. Eine malerische Grachtenrundfahrt (Mehrpreis) wird Ihnen ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Danach erleben Sie ein Stück Bilderbuchholland. Auf dem Weg nach Volendam, am Ijsselmeer gelegen, besuchen wir noch einen Käsebauernhof. Hier erfahren Sie viel über die Herstellung des weltberühmten Goudas. Die schönen Holzhäuser von Volendam und der malerische Hafen gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region. Anschl. haben Sie Gelegenheit zum gemeinsamen Abendessen in einem urigen Restaurant (Mehrpreis).
3. Tag: Scheveningen - Rückreise
Nach dem Frühstück statten wir der holländischen Nordseeküste einen Besuch ab und fahren nach Scheveningen mit seiner Seebrücke. Bummeln Sie auf der schönen Einkaufspromenade Palace mit ihren Läden und Boutiquen und besuchen Sie eines der zahlreichen Cafés. Danach beginnt unsere Rückreise zu den Ausgangsorten.
SEHENSWÜRDIGKEITEN
Grachtenrundfahrt
Absolut zu empfehlen ist eine Fahrt mit dem Boot durch die Grachten Amsterdams. Diese kleinen Kanäle durchziehen die holländische Hauptstadt und so gelangt man in relativ kurzer Zeit durch die Stadt. So lassen sich auch ein paar Sehenswürdigkeiten im Vorbeifahren bestaunen, so z.B. das Anne Frank Huis und das Rijksmuseum. Der Grachtengürtel gehört zum Unesco-Weltwerbe. Die Prinsengracht ist die schönste der vier Hauptgrachten. Genießen Sie den märchenhaften Blick auf die historische Altstadt.- -
Das schönste Viertel in Amsterdam
Der Joordan im Zentrum ist das schönste und authentischste Viertel von Amsterdam. Entlang der Grachten ankern gepflegte Hausboote und in den Seitenstraßen findet man schöne Läden, Restaurants und Cafés. -
Museumstipps
Amsterdam hat ein vielseitiges kulturelles Angebot nicht zuletzt auch wegen seiner über 50 Museen. Freuen Sie sich auf weltberühmte Museen, - wie etwa das Van Gogh Museum oder das Rijksmuseum (Reichsmuseum), das Tropenmuseum oder die "Ons`Lieve Heer op Zolder" - (eine geheime Kirche auf einem Dachboden, die im 17. Jhd. Gebaut wurde, als der Katholizismus in den Niederlanden verboten war und heute ein Museum mit prachtvollen Kunstschätzen ist). -
Rotlichtviertel
Wenn man schon in Amsterdam ist, dann sollte man sich auch das Rotlicht-Viertel anschauen. Es gehört zu Amsterdam wie die Reeperbahn zu Hamburg. Hier findet man auch die älteste Kirche Amsterdams, die Oude Kerk und das Erotik Museum.
A`DAM Lookout
Der A`DAM Turm bietet mit 22 Stockwerken und kann 100m Höhe die aktuell spektakulärste 360-° Aussicht auf Amsterdam. Wer sich traut, kann seine Nerven in der Schaukel "Over the Edge" - testen: Europas höchste Schaukel auf dem A`DAM Turm. -
Damplatz
Der Damplatz ist das pulsierende Zentrum der Stadt, auf dem sich zahlreiche Tauben und Straßenkünstler tummeln.- -
Ihre Unterkunft
3* Superior Casa Hotel, Amsterdam
Das moderne Hotel bietet eine Bar, eine Dachterrasse (nur im Sommer geöffnet) und ein hauseigenes Restaurant. Der U-Bahnhof Amstel ist nur 300m entfernt gelegen. Die modernen Zimmer sind mit Bad od. Du/WC. Schreibtisch, Minibar, TV und WLAN ausgestattet.
Termine und Preise
3 Tage: Amsterdam fuer Trierer - 3 Tage | p. P. ab 459 € |
Zur unverbindlichen Anfrage » |
Zustiege / Abfahrtsorte
Bitburg: Bedaplatz (Volksbank) 08:30 Uhr | |
Prüm, Autobahnmeisterei: Sonnenberg 7 (P & R-Parkpl.) 08:50 Uhr | |
Schweich: Brunnenzentrum (Bushaltestelle vor Stefan Andres Schulzentrum) Stefan-Andres-Str. 07:25 Uhr | |
Sirzenich: Betriebshof, Im Langengrund 10 (Gewerbegebiet) 08:00 Uhr | |
Trier: Kürenzer Straße / FlixBus-Haltestelle ggü. Polizeipräsidium 07:45 Uhr | |
Wittlich: Parkplatz Ecke Talweg/Beethovenstraße |